Aktuelle Hochzeit-Trends: Hippe Vibes für Deine Zeremonie

Auch Hochzeitsfeiern sind ständig im Wandel. Mottos wie die typische Strandhochzeit oder die Rockabilly-Feier gehören längst der Vergangenheit an. Stattdessen liegt der Fokus auf Minimalismus und einheitlicher Dekoration. Natürlich sollte die eigene Hochzeit ganz nach den persönlichen Vorlieben gestaltet werden. Erlaubt ist daher, was gefällt. Der folgende Beitrag dient als kleine Inspiration und gibt Einblicke in die angesagtesten Hochzeitstrends. Kleiner Spoiler: Manche Brauchtümer ändern sich nie und das ist auch gut so.

Manche Traditionen bleiben immer bestehen

Die Wedding-Branche lässt sich mit der Modewelt vergleichen. Auch hier gibt es immer wieder Trends, die kommen und gehen. Doch trotz des ständigen Wandels, bleiben manche Traditionen bereits seit Jahrhunderten bestehen und sind aus dem großen Tag nicht mehr wegzudenken. Ein gutes Beispiel hierfür ist das traditionelle Brautkleid. Mittlerweile gibt es die verschiedensten Ausführungen in unterschiedlichen Farben, Formen und Mustern. Die meisten Frauen entscheiden sich jedoch nach wie vor für den Traum in Weiß, gerne im Prinzessinnen-Schnitt. Auch klassische Eheringe in Gold dürfen bei keiner Hochzeit fehlen. Diese gelten als Symbol für die ewige Liebe und als Zeichen der Verbundenheit. Kleine Traditionen schaffen bei Hochzeiten eine gewisse Kontinuität. Sie erinnern daran, dass einige Dinge einfach zeitlos sind. Auch, wenn sich die Umstände drumherum verändern.

Von Boho bis zu Flower-Power: Die angesagtesten Mottos für den schönsten Tag des Lebens

Mottos sorgen bei der Hochzeit für einen roten Faden. Wer sich eine Themenhochzeit wünscht, sollte dies von Anfang an berücksichtigen. Das heißeste Motto der Stunde ist ganz klar Boho. Boho strahlt pure Natürlichkeit und Ästhetik aus. Gedeckte Farben wie Beige, Weiß oder Pastelltöne dominieren das Erscheinungsbild der Location. Blumenarrangements, Makramees, Holzkörbe und Co. dürfen hier nicht fehlen. Gleichzeitig wirkt Boho aber auch sehr minimalistisch, da keine knalligen Töne verwendet werden. Boho ist das perfekte Motto für eine luftige Sommerhochzeit. Wer es hingegen etwas eleganter haben möchte, sollte sich für die Vintage-Hochzeit entscheiden. Mit dem Vintage-Motto können Ehepaare nichts falsch machen. Das Thema passt zu jeder Jahreszeit und zu jeder Location. Auch Flower-Power feiert in puncto Hochzeitsmotto wieder sein Comeback. Flower-Power strahlt pure Freude aus und erinnert an den freien Lebensstil der Hippies. Blumenkränzen, Retro-Musik und jede Menge bunte Akzente dürfen hier nicht fehlen.

Green Wedding: So lässt sich nachhaltig heiraten

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Immer mehr Paare berücksichtigen dies auch bei der Hochzeit. Mit einem grünen Hochzeitskonzept lässt sich die Liebe in ihren schönsten Formen zelebrieren, ohne dabei die Umwelt zu belasten. Von der Auswahl der Location bis hin zur Wahl der Dekoration gibt es hier einiges zu beachten. Besonders idyllisch ist es natürlich, wenn die „Green-Wedding“ mitten in der Natur stattfindet. Parks oder der eigene Garten sind perfekt dafür. Zu viel Dekoration, Plastikutensilien und Co. sucht man hier vergebens. Stattdessen liegt der Fokus auf dem Nötigsten. Die Verpflegung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der grünen Hochzeit. Meist werden die Buffets vegan und regional gehalten, um den ökologischen und ethischen Aspekten ebenfalls gerecht zu werden.

Weitere Blog-Beiträge

Save The Date für Deine Hochzeit

Nach der Verlobung ist vor der Hochzeit. Zwischen all der großen Vorfreude wartet aber auch eine ganze Menge an organisatorischen Aufgaben, Planung und Vorbereitung. Sind die ersten Rahmenbedingungen geklärt, geht es auch schon an die Erstellung der Einladungskarten für Eure Gäste. Hier möchtet ihr natürlich nichts falsch machen und auf keinen Fall etwas vergessen! Dieser Artikel hilft euch dabei, nicht den Überblick zu verlieren und in Ruhe zu planen.