Titelbild Blog ZWAYT - Deine Aufgabe als Trauzeuge

Deine Aufgabe als Trauzeuge

Verliebt, verlobt, verheiratet – Kaum etwas ist schöner, als den besten Freunden dabei zuzuschauen, wie sie ihre große Liebe kennenlernen und zu einem Paar zusammenwachsen. Irgendwann kommt dann der große Tag der Hochzeit und ihr habt die große Ehre, als Trauzeuge gewählt zu werden. Doch was nun? Die Rolle des Trauzeugen ist verbunden mit einer großen Menge an Verantwortung. Was das alles umfasst, erklärt euch dieser Artikel. 

Vor der Hochzeit

Nach der Verlobung ist vor der Hochzeit – bereits während der Vorbereitung beginnen die Aufgaben, die ein Trauzeuge übernimmt. Ihr unterstützt das künftige Brautpaar dabei, den großen Tag zu planen. Die meisten Verlobten haben nur wenig Ahnung davon, wie eine Hochzeit geplant und vorbereitet wird. Helfende Hände sind daher hier gerne gesehen. Als Trauzeuge mischt ihr euch nicht zu sehr in die Planung ein, steht aber mit Rat und Tat zur Seite, etwa bei der Auswahl einer Location. Auch übernehmt ihr vielleicht kleinere Organisationen, wie das Erfragen nach Geschenkewünschen des Brautpaares, die ihr dann an die Gäste weiterleitet.

Ganz klassisch ist der Trauzeuge in der Regel verantwortlich für die Planung des Junggesellenabschieds. Am besten setzt ihr so früh wie möglich einen Termin, damit eingeladene Freunde noch Platz in ihrem Terminkalender haben. Auch wenn eine bestimmte Location gemietet werden soll, ist das frühzeitige Anfragen meist erfolgreicher als eine Planung kurz vor knapp. Mithilfe des Rats von Familienangehörigen oder anderen Freunden könnt ihr herausfinden, welche Aktivitäten sich Bräutigam oder Braut für den Junggesellenabschied wünschen oder welche sie unter keinen Umständen sehen möchten. So seid ihr auf der sicheren Seite.

Üblich ist es außerdem, dass der Trauzeuge bei der Wahl der Hochzeitsgarderobe dabei ist. Das heißt, dass ihr den Bräutigam zum Anzugs-Shopping oder die Braut zur Kleidersuche begleitet. Hier ist euer guter Geschmack gefragt! Häufig tun sich Verlobte schwer dabei, eine Entscheidung für ein Outfit zu treffen. Viel zu groß ist die Angst, ausgerechnet hier einen Fehlgriff zu landen. Neben der Einschätzung des Verkäufers sorgt die positive Rückversicherung durch einen guten Freund für Entspannung und Sicherheit. Bleibt dabei stets ehrlich, aber höflich und respektvoll. Rührt ein Kleid die zukünftige Braut zu Tränen, euch gefällt aber der Schnitt persönlich weniger, sind abwertende Kommentare eher weniger angebracht. Auch könnt ihr dafür sorgen, dass Budgetvorstellungen oder die Farbgebung im Auge behalten werden. Vielleicht gibt es ein bestimmtes Thema für die Hochzeit, dass sich in der Hochzeitsmode aufgreifen lässt wie florale Muster.

Am Hochzeitstag

Am Hochzeitstag wird es dann nicht nur ernst für das Brautpaar, sondern auch für euch als Trauzeuge. Hier passiert das, wofür Trauzeugen hauptsächlich verantwortlich sind. Ihr bezeugt die Eheschließung. Dafür müsst ihr bei der Hochzeit anwesend sein und eine entsprechende Unterschrift leisten.

Darüber hinaus hilft es dem aufgeregten Brautpaar ungemein, wenn ihr bei den letzten Planungsschritten unterstützt. Vielleicht muss die Deko noch angebracht werden oder die Anreise des Hochzeitsfotografen muss koordiniert werden. Oft fungieren Trauzeugen dabei als Ansprechpartner für die Gäste und Dienstleister. Ihr koordiniert das Catering oder den DJ, erklärt Gästen den Zeitplan und beantwortet Fragen, damit sich das Brautpaar weitestgehend entspannen kann. Für Braut oder Bräutigam seid ihr Ruhepol und Seelsorger, spendet ein offenes Ohr und versucht, stressige Situationen zu entschärfen.

Zudem wirken Trauzeugen nicht selten bei der Unterhaltung der Gäste mit. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Brautpaar für das Hochzeitsshooting mit dem Fotografen verschwindet und die Zeit überbrückt werden muss. Hier stehen euch verschiedene Optionen zur Verfügung. Eine beliebte Möglichkeit ist die Miete einer Fotobox für die Hochzeit. Mithilfe eines Fernauslösers können die Gäste Fotos von sich anfertigen und direkt drucken. So haben sie die Möglichkeit, den schönen Tag für die Ewigkeit festzuhalten. Allerlei Accessoires sorgen für zusätzlichen Unterhaltungsfaktor, mit dem sich die Fotos aufpeppen lassen. Zudem kommt die Fotobox mit einem USB-Stick, auf dem alle Fotos des Abends gespeichert werden. Auch eine Rede oder ganze Diashow-Präsentation ist als Trauzeuge nicht unüblich. Hier könnt ihr die letzten gemeinsamen Jahre Revue passieren lassen und – wenn angebracht – lustige Anekdoten berichten.

Nach der Hochzeit

Eure Aufgabe als Trauzeuge ist nach der Hochzeit nicht einfach abgeschlossen. Hilfe beim Aufräumen ist hier nur ein Punkt. Oftmals sind Trauzeugen die engsten Freunde von Braut oder Bräutigam und auf lange Frist die besten Zuhörer in allen Situationen. Seid für das Brautpaar da, wenn es mal kriselt oder brenzlig wird und unterstützt, soweit es geht.

Ein beliebter Brauch ist außerdem die sogenannte Petersilienhochzeit. Das meint den Hochzeitstag nach 12,5 Jahren Ehe. Häufig organisieren die Trauzeugen gemeinsam mit Freunden und Familie hierfür eine Überraschungsparty, kümmern sich um Essen und Getränke. Der Brauch besagt, dass das Ehepaar die Kosten des Ganzen übernehmen muss, wenn es keinen Petersilienstrauch im Haushalt hat. Ob ihr das so umsetzen möchtet, ist euch überlassen.

Fazit


Die Aufgabe des Trauzeugen ist ein vielfältiges und verantwortungsvolles Unterfangen, welches bereits in der Vorbereitungsphase beginnt. Von der Planung des Junggesellenabschieds bis zur Wahl der Hochzeitsgarderobe steht der Trauzeuge dem Brautpaar mit Rat und Tat zur Seite. Am Hochzeitstag selbst übernimmt er wichtige Koordinationsaufgaben, unterstützt bei den letzten Vorbereitungen und ist ein Anker der Ruhe für das Brautpaar. Zusätzlich trägt der Trauzeuge zur Unterhaltung der Gäste bei und sorgt für unvergessliche Momente. Doch die Rolle des Trauzeugen endet nicht mit der Hochzeit. Als enger Freund oder Freundin bleibt er auch nach dem großen Tag ein wichtiger Ansprechpartner und Unterstützer für das Brautpaar. Aber keine Angst, wie viele Aufgaben du am Ende wirklich übernimmst, ist dir überlassen.

Weitere Blog-Beiträge

Save The Date für Deine Hochzeit

Nach der Verlobung ist vor der Hochzeit. Zwischen all der großen Vorfreude wartet aber auch eine ganze Menge an organisatorischen Aufgaben, Planung und Vorbereitung. Sind die ersten Rahmenbedingungen geklärt, geht es auch schon an die Erstellung der Einladungskarten für Eure Gäste. Hier möchtet ihr natürlich nichts falsch machen und auf keinen Fall etwas vergessen! Dieser Artikel hilft euch dabei, nicht den Überblick zu verlieren und in Ruhe zu planen.