Blog-Top 7 Hochzeitsbräuche - Titelbild

Die Top 7 der schönsten Hochzeitsbräuche

Kein anderes Fest auf der ganzen Welt ist so voller Traditionen und Bräuche als die Hochzeit. Über die Jahre hinweg sind viele Dinge oder Aktivitäten zur Gewohnheit geworden und werden auch noch heute von Brautpaaren durchgeführt. In unserem Beitrag haben wir euch die 7 schönsten Hochzeitsbräuche einmal gesammelt und stellen sie euch kurz vor.

Was sind Hochzeitsbräuche

Hochzeitsbräuche sind Traditionen rund um das Thema Hochzeit und die Eheschließung. Diese typischen Bräuche oder Rituale findet man auch jeder Hochzeit oder Eheschließung wieder, wie das bekannte Reiswerfen, das über die Schwelle tragen oder das Werfen des Brautstraußes. Hierbei werden gerne alte Traditionen, die schon über die Jahre hinweg bekannt sind, ausgeführt oder es entstehen immer wieder neue Bräuche und Rituale, welche dem Brautpaar Glück für die gemeinsame Zeit versprechen, aber auch etwas Spaß für die Gäste bereithält.

1. Etwas altes, etwas neues, etwas geborgtes und etwas blaues

Auch ein sehr bekannter Brauch, bei der die Braut am Tag der Hochzeit etwas altes, etwas neues, etwas geborgtes und etwas blaues trägt oder dabeihaben sollte. Bei dieser Tradition geht es ganz besonders um die Symbolik der 4 Dinge, welche die Braut mit sich trägt:

1. Etwas altes soll die Beständigkeit des Hochzeitspaares aber auch die Verbindung der Braut zu ihrer Familie, sowie ihrer Herkunft symbolisieren und die Vergangenheit darstellen. Oft wird hierfür von der Braut Familienschmuck getragen oder etwas altes wird in das Kleid eingenäht.

2. Etwas neues steht hier im Gegensatz zum alten und symbolisiert die Zukunft, das Glück, die Hoffnung, als auch das „neue Leben“ des Hochzeitspaares, welches die beiden fortan gemeinsam nach der Hochzeit führen werden. Bei etwas Neuem ist es egal, ob das Brautkleid, die Ringe oder Blumen als Symbol genommen werden, Hauptsache es ist etwas neues

3. Etwas geborgtes soll die Verbundenheit und die Verlässlichkeit zwischen den Freunden des Brautpaares und des Brautpaares selbst symbolisieren. Daher wird sich hier in der Regel etwas von den Freunden geliehen, sei es ein Taschentuch oder etwas Kleines, was man mit sich führen kann

4. Etwas blaues symbolisiert bei einer Hochzeit Treue, Reinheit, Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Ergebenheit und Liebe. Dies wird meines als blaue Blume oder als kleines Accessoire mit sich getragen.

2. Polterabend

Einer der Hochzeitsbräuche, welcher trotz viel Lärm und anschließender Müllbeseitigung dennoch gerne von vielen Brautpaaren veranstaltet wird. Gerade in Deutschland ist der Polterabend weitverbreitet und dient dem Motto „Scherben bringen Glück“ hierbei wird üblicherweise Porzellan auf den Boden geschmissen, um dem Brautpaar viel Glück in der Ehe und dem gemeinsamen Weg zu wünschen, aber auch um mit dem Lärm böse Geister zu vertreiben. Im Nachhinein sollen diese Scherben dann gemeinsam von den Gästen vor dem Hochzeitspaar zusammengefegt und entsorgt werden. Oft wird der Polterabend dazu genutzt, um einen Tag vor der Trauung auch mit den Freunden zu feiern, welche nicht auf die eigentliche Trauung eingeladen wurden, damit diese dem Hochzeitspaar gratulieren können.

3. Brautstrauß werfen

Das Werfen des Brautstraußes ist eine alte, aber auch sehr beliebte Tradition, welche im Laufe der Hochzeitsfeier, teilweise aber auch kurz nach der Trauung gemacht wird. Hierbei stellt sich die Braut mit dem Rücken zu den noch „unverheirateten“ Gästen und wirft diesen in die Luft. Der- oder diejenige, welchen den Brautstrauß auffängt, soll dann laut der Tradition als Nächstes sein Glück in der Eheschließung finden und mit seinem oder ihren Partner vor den Traualtar treten. Sollte die Braut den Brautstrauß jedoch als Erinnerungsstück behalten wollen, so wird heutzutage auch extra hierfür ein Brautstrauß angereicht oder sogar Kuscheltiere in die Menge geworfen.

Braut beim Brautstrauß werfen
Braut beim Wurf des Brautstraußes in Richtung ihrer Gäste

4. Das gemeinsame Anschneiden der Hochzeitstorte

Ein einfacher, aber doch sehr beliebter Brauch unter den Hochzeitspaaren ist das gemeinsame Anschneiden der Hochzeitstorte, bevor die Gäste bei den Torten und Kuchen zugreifen dürfen. Traditionell wird hierfür die Hochzeitstorte vom Brautpaar gemeinsam angeschnitten. Bei diesem Hochzeitsbrauch sagt man auch gerne, dass wer die Oberhand beim Anschneiden der Torte hat, auch später in die Ehe die Oberhand haben wird. Deswegen gibt es auch Messer extra mit 2 Griffen, um eine Gleichheit in der Ehe zu symbolisieren.

5. Reis werfen

Das Reis werfen ist eine der Hochzeitsbräuche, welche von einer asiatischen Tradition übernommen wurde. Bei diesem Hochzeitsbrauch wird das Brautpaar nach dem Verlassen des Gemeindehauses oder der Kirche auf ihrem Weg zum Hochzeitsauto mit Reis beworfen. Der Reis steht hierbei als Symbol für Fruchtbarkeit und reichen Kindersegen.

Heutzutage gilt es jedoch zu betonen, dass viele Kirchen und Gemeinden das Werfen von Reis aufgrund der Lebensmittelverschwendung und dem Anlocken von Tieren ungern gesehen wird. Hier solltet ihr euch im Voraus mit der Gemeinde oder der Kirche absprechen oder zu einer der heutigen Alternativen wie Seifenblasen, Konfetti oder ähnlichem greifen. Der Grundgedanke und die Symbolik dahinter bleiben nämlich der gleiche. Dabei kann euch auch euer Hochzeitsplaner bzw. eure Hochzeitsplanerin helfen oder mit der Kirche oder der Gemeinde vermitteln, was ihr machen könnt.

Auch interessant zum Thema Nachhaltigkeit:
» Nachhaltigkeit als aktuelles Thema auf Hochzeiten und Events

6. Brautjungfern

Einer der Hochzeitsbräuche, welcher eher in den USA, aber auch teilweise in Deutschland gerne gesehen wird, ist das Ernennen von Brautjungfern. Neben den Trauzeugen und Trauzeuginnen sind sie die wichtigsten Helfer der Braut und das sowohl in der Vorbereitung der Hochzeit als auch am Tag der Trauung selbst. Grundsätzlich sollen Brautjungfern als Schutz der Braut dienen und böse Geister vom Altar bzw. auf dem Weg zum Altar fernhalten. Früher waren Brautjungfern prinzipiell unverheiratete Frauen bzw. Freundinnen der Braut und des Bräutigams, jedoch ist es auch mittlerweile Trend, dass auch Männer zu Brautjungfern ernannt werden.

Brautpaar zusammen mit den Brautjungfern
Das junge Brautpaar gemeinsam mit den Brautjungfern beim Fotoshooting

7. Der Eröffnungstanz

Das Buffet wurde eröffnet, die Hochzeitstorte angeschnitten und alle Gäste sind versorgt. Und nach dem Essen heißt es bekanntlich, dass es nun endlich an das Feiern und vor allem das Tanzen geht. Einer der beliebtesten Hochzeitsbräuche ist hier der Eröffnungstanz des Brautpaares. Das Brautpaar kann sich hierfür ihr Wunschlied heraussuchen und dann vor den Gästen als erster die Tanzfläche betreten, um einen kurzen Moment einen gemeinsam, fast schon magischen Moment, zu erleben. Oft hat sich das Brautpaar hierfür eine kleine Choreografie vorbereitet, aber es geht genauso gut mit den beliebten Standardtänzen. Hierbei ist es dem Brautpaar überlassen, ob sie es gerne romantisch oder flott haben möchten, wobei der Trend immer noch zu einem romantischen ersten Tanz hingeht.

Brautpaar beim Eröffnungstanz
Das Brautpaar während der Hochzeitsfeier bei ihrem Eröffnungstanz

Wir hoffen euch hat unsere kleine Auswahl an Hochzeitsbräuchen gefallen und ihr habt eine kleine Inspiration erhalten, welchen Hochzeitsbrauch ihr für eure Hochzeit gerne machen möchtet. Wichtig ist, dass keiner dieser Hochzeitsbräuche ein muss auf jeder Hochzeit ist, jedoch ist dies euch überlassen, solange ihr den schönsten Tag eures gemeinsamen Lebens feiern könnt.

Euer ZWAYT Team

Dienstleister in deiner Region - Empfehlungen und Kontakte

Trauredner, Hochzeitsplaner, Floristen und mehr in Berlin, Hamburg, Köln oder in deiner Umgebung.

Finde professionelle Hochzeitsplaner, Traurednerinnen, Floristen und weiteren Dienstleistern für eure Hochzeit in eurer Nähe. Unser Verzeichnis aller Dienstleister auf ZWAYT.de findet Ihr übrigens hier: »Dienstleister für Hochzeiten und Events

Weitere Blog-Beiträge

Save The Date für Deine Hochzeit

Nach der Verlobung ist vor der Hochzeit. Zwischen all der großen Vorfreude wartet aber auch eine ganze Menge an organisatorischen Aufgaben, Planung und Vorbereitung. Sind die ersten Rahmenbedingungen geklärt, geht es auch schon an die Erstellung der Einladungskarten für Eure Gäste. Hier möchtet ihr natürlich nichts falsch machen und auf keinen Fall etwas vergessen! Dieser Artikel hilft euch dabei, nicht den Überblick zu verlieren und in Ruhe zu planen.