FAQ - Wir beantworten deine Fragen

Die wichtigsten Fragen zuerst

Was ist ZWAYT?
ZWAYT ist ein junges Hochzeitsportal, in welchem du deutschlandweit Dienstleister für deine Hochzeit finden, auf einer Merkliste zusammentragen und kontaktieren kannst. Als Dienstleister in der Hochzeitsbranche hast du bei uns die Möglichkeit mit deinem eigenen Profil dich, dein Projekt und deine Angebote zu präsentieren und deine Reichweite zu vergrößern.
Was sind meine Vorteile bei ZWAYT?

Als User: Bei ZWAYT hast du die Möglichkeit die passenden Dienstleister für deine Hochzeit über mehrere Möglichkeiten wie das Branchenverzeichnis, die Dienstleisterübersicht oder die lokale Umkreissuche zu finden.

Des Weiteren bekommst du einen Einblick in detaillierte Profile mit Detailbeschreibungen, Galerien, Videos. Die für dich passenden Dienstleister kannst du dann auf einer Merkliste zusammenfassen.

Als Dienstleister: Du bekommst die Möglichkeit deine Dienstleistung und dich am besten und individuell auf unserem Portal zu präsentieren. Hierfür kannst du ein eigenes Profil erstellen, welches du dann mit deinen Informationen befüllen kannst und von den Features unserer Seite profitierst wie die Einpflegung deiner Social Media Profile, eigener FAQs, einer Galerie und einem Vorstellungsvideo.

Zudem kannst du deine Branchen auswählen, wodurch du im Branchenverzeichnis angezeigt wirst und sogar eigene Tags erstellen, welche dich und deine Arbeit noch genauer beschreiben. Dieses Profil kann dann über die vielen Weg wie das bereits erwähnte Branchenverzeichnis, die Dienstleisterübersicht, deine selbsterstellten Tags oder die lokale Umkreissuche gefunden werden.

Auch hast du die Möglichkeit uns deine Blogbeiträge zuzuschicken, welche wir dann nach einer Überprüfung auf unserem Blog hochladen und dich verlinken, wodurch dein Profil noch mehr Aufmerksamkeit generieren kann.

Brauche ich ein Konto?

Als User: Die Grundfunktionen von ZWAYT, wie die Nutzung der Filter, der lokalen Umkreissuche oder den Zugriff auf die Verzeichnisse kannst du ohne ein Konto nutzen. Die Merklistenfunktion und die Verlinkung auf deinen Blogbeiträgen sind jedoch nur mit einem Konto verbunden. Die Merkliste wird dann in deinem Konto gespeichert und kann auch nach Wiederaufruf der Seite eingesehen und ausgedruckt werden.

Als Dienstleister: Um ein Profil zu erstellen und in den Verzeichnissen, sowie der Karte eingetragen zu werden ist ein Konto als Dienstleister notwendig. Sobald du ein Konto bei uns erstellt hast, hast du den vollen Zugang zu den Features unseres Hochzeitsportal.

Was kostet es mich ein Konto zu erstellen?
Nichts. Die Registrierung als User und Dienstleister sind kostenlos und die Features können frei genutzt werden.

Dein Profil

Wie erstelle ich ein Konto?
Wenn du noch kein Konto bei uns besitzt, kannst du über „Registrieren“ dein Konto anlegen. Bevor du dich registrierst musst du auswählen, ob du dich als Dienstleister oder als Nutzer registrieren möchtest. Nachdem du deine Daten eingegeben und abgeschickt hast bekommst du eine Bestätigungsmail zugeschickt, welche dein Konto freischaltet.
Was ist der Unterschied von Dienstleister und Nutzer?

Als Dienstleister hast du die Möglichkeit ein Unternehmensprofil zu erstellen und zu bearbeiten. Außerdem hast du vollen Zugriff auf unsere Features:

Erstellung einer Galerie
Einfügen eines Videos
Einbindung deiner sozialen Medien
Erstellung eigener Tags
Erstellung eines eigenen FAQ Bereichs

Diese Features, insofern sie befüllt sind, werden dann in deinem Profil angezeigt.

Als User kannst du kein Unternehmensprofil anlegen hast aber den Zugriff auf die Merkliste, in welcher du Dienstleister vermerken kannst. Des Weiteren hast du die Möglichkeit diese Liste dann als PDF zu downloaden und auszudrucken.
Wie lege ich ein Profil an?
Nachdem du ein Konto erstellt und dich eingeloggt hast kannst du im Hauptmenü über den Menüpunkt „Konto“ dein Kontomenü gelangen. Dort kannst du dann dein „Profil erstellen“ und dort deinen Unternehmensnamen, deine Beschreibung sowie alle nötigen Informationen eintragen. Auch wählst du in dieser Option bereits deine Branchen aus und hast die Möglichkeit deine Tags zu erstellen.
Wo lade ich mein Logo hoch?

Dein Logo kannst du, wenn es erstellt ist im Bereich „Profil bearbeiten“ hochladen.

Achtung! Dein Logo soll nicht größer als 2000 x 1500 px und kleiner als 1 MB sein. Als Format kannst du .jpg oder .png wählen.

Wie kann ich mein Titelbild festlegen?
Dein Titelbild kannst du in deiner Galerie festlegen. Sobald du Bilder in deine Galerie hochgeladen hast, kannst du eines deiner Bilder markieren, indem du über das Bild mit der Maus gehst und das „Markieren“-Icon klickst. Dieses wird dann mit einem Rahmen markiert und dauerhaft als Titelbild genutzt. Um dein Titelbild zu ändern markiere einfach ein anderes Bild aus deiner Galerie.
Wie erstelle ich eine Galerie?

Im Kontomenü gibt es die Kategorie „Galerie & Titelbild“ In diesem Bereich kannst du deine Bilder hochladen. Dazu klickst du auf „Durchsuchen“ und wählst ein Bild aus, welches du hochladen möchtest. Du kannst immer nur ein Bild auswählen! Um weitere Bilder auszuwählen klicke auf „Mehr Bilder hinzufügen“

Achtung! Dein Bild soll nicht größer als 2000 x 1500 px, kleiner als XX MB und eine JPG-Datei sein.

Tipp: Als Format empfehlen wir ein Querformat.

Was ist mein eigenes FAQ?
In deinem eigenen FAQ hast du die Möglichkeit im Voraus Fragen zu klären, wie z.B. Öffnungszeiten, Preise oder häufig gestellte Fragen.
Was bedeutet mein Profilstatus?
Es gibt für dein Profilstatus drei unterschiedliche Anzeigen:

Nicht vorhanden: Dieser Status wird angezeigt, wenn du noch kein Profil angelegt hast.

In Bearbeitung: Sobald du dein Profil erstellt hast, prüfen wir dieses noch einmal. In dieser Zeit ist es noch nicht öffentlich einzusehen.

Veröffentlicht: Nachdem wir dein Profil überprüft haben, schalten wir es frei und es ist öffentlich einsehbar.

Warum wird mein Profil nach der Erstellung überprüft?
Für deine Bestmögliche Darstellung und zur Vermeidung von Falschprofilen prüfen wir jedes Profil vor der Freischaltung auf deren Inhalte und mögliche Fehler.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Im Log-In Bereich kannst du dir über „Passwort vergessen“ dein Passwort zuschicken lassen.
Was ist der Unterschied zwischen Profil löschen und Konto löschen?

Profil löschen: Es werden dein Unternehmensprofil und alle Inhalte und Features unwiderruflich gelöscht. Wenn du dein Profil löschst, bleibt dein Konto bestehen und du hast die Möglichkeit ein neues Profil anzulegen. Auch wird die Verlinkung von Blogbeiträgen aufgehoben.

Konto löschen: Dein gesamtes Konto, sowie dein Profil und sämtliche Inhalte werden unwiderruflich gelöscht. Um ein neues Profil zu erstellen musst du dich erneut registrieren.

Nutzung der Karte

Was ist die lokale Umkreissuche?
In der lokalen Umkreissuche hast du die Möglichkeit einen Wohnort oder eine Postleitzahl und einen Umkreis anzugeben. Daraufhin werden alle Dienstleister in dem angegeben Umkreis um den von dir angegebenen Ort angezeigt.
Kann ich auf der Karte nach Branchen filtern?
Ja. Im unteren Bereich der Karte ist ein Menü, in welchem du einzelne Kategorien an- und abwählen kannst.
Wie trage ich mich in die Karte ein?

Dein Standort wird automatisch auf der Karte generiert, wenn du in deinem Profil deine Adresse eingetragen hast.

Wichtig! Es wird der Unternehmensstandort angezeigt und nicht der, des direkten Ansprechpartners.

Wie wird die Karte auf meinem Profil angezeigt?
Die Karte erscheint in deinem Profil, nachdem du deine Adresse bzw. deinen Standort eingetragen hast. Hier wird dein Marker im Mittelpunkt der Karte angezeigt mit dem Hinweis auf die Lokale Umgebungssuche

Merkliste

Wie setze ich Dienstleister auf die Merkliste?
Auf dem Profil des jeweiligen Dienstleisters ist unter den Grundinformationen auf der rechten Seite ein „Merken“ Button. Sobald du diesen anwählst ist der Dienstleister auf deiner Merkliste.
Wo finde ich meine Merkliste?
Oben rechts über der Hauptmenüleiste findest du neben dem Punkt „Abmelden“ auch den Menüpunkt Merkliste. Von dort aus kannst du auf deine Merkliste zugreifen und diese bearbeiten.
Kann ich meine Merkliste ausdrucken?
Ja, du kannst deine Merkliste über den „Drucken“-Button als PDF herunterladen und ausdrucken.

Filter- & Suchfunktionen

Welche Wege gibt es um Dienstleister zu finden?

Direkte Suche: Auf der Startseite hast du die Möglichkeit direkt nach deinen Kriterien die verschiedenen Filter anzuwenden. Von dort wirst du zu deinem Suchergebnis weitergeleitet.

Globale Karte: Über den Menüpunkt „Karte“ kommst du direkt zur Übersicht der Gesamtkarte, auf der alle Dienstleister angezeigt werden.

Lokale Umkreissuche: Im Bereich der globalen Karte hast du die Möglichkeit einen Ort und einen Umkreis anzugeben. Hierbei werden dir alle Dienstleister, die in diesem Umkreis eingetragen sind angezeigt.

Branchenverzeichnis: Im Branchenverzeichnis hast du Branchen und Unterkategorien in einer übersichtlichen Darstellung. Über die verschiedenen Unterkategorien kannst du dir Dienstleister anzeigen lassen, die dieser Kategorie bzw. Branche angehören.

Dienstleisterübersicht: Hier sind alle Dienstleister vermerkt, welche ein Profil erstellt haben. In der Übersicht hast du dann noch die Möglichkeit diese zu filtern und dir gefiltert anzeigen zu lassen.

Wonach kann ich im Dienstleisterverzeichnis filtern?
Du hast die Möglichkeit einmal nach der Branche, der Dienstleistung und dem Ort Filtern. Jeder dieser Filter kannst du kombinieren, sind aber auch einzeln anwendbar.

Branchenverzeichnis

Was ist das Branchenverzeichnis?
Im Branchenverzeichnis werden dir sowohl alle Branchen als auch alle Unterkategorien angezeigt. Über die Unterkategorien kommst du auf eine Übersicht, in welcher alle Dienstleister angezeigt werden, die dieser Branche oder Unterkategorie angehören.
Kann ich Branchen selber eintragen?
Nein, die Branchen werden von uns vorgegeben, allerdings besteht die Möglichkeit weitere Attribute über die Profileigenen Tags hinzuzufügen.

Blogbeiträge

Kann ich selber Blogeinträge hochladen?
Nein. Du hast die Möglichkeit uns deinen Blogbeitrag, mit Themen- und Bildvorschlägen zuzuschicken. Wir werden diesen dann prüfen, auf unseren Blog hochladen und dich als Autor nennen.
Wie reiche ich einen Beitrag ein?
Deinen Beitrag, Bilder sowie Themenvorschläge kannst du an unsere E-Mail mit dem Betreff „Blogbeitrag“ schicken. Wir bitten dich hierbei auf Formatierungen im Dokument oder der E-Mail zu verzichten.
Wird mein Profil als Autor verlinkt?
Solltest du ein Profil auf unserem Hochzeitsportal besitzen, werden wir dieses als Autor angeben und dein Profil verlinken, dass User über den Blogeintrag auf dein Profil gelangen.
Kann ich einen Blogbeitrag einreichen ohne ein Konto zu haben?
Ja. Per E-Mail kannst du uns deinen Blogbeitrag trotzdem zuschicken. In diesem Fall wird dein Name trotzdem als Autor eingetragen, allerdings werden wir keine Verlinkung vornehmen, bis du ein Profil bei uns erstellt hast.
Kann ich mein Thema für die Filterung selber auswählen?
Du kannst, wenn du einen Beitrag einreichst, ein oder mehrere Themen vorschlagen. Das Thema für den Beitrag wird dann nach der Prüfung von uns gewählt und für deinen Beitrag eingetragen.
Wann wird mein Beitrag freigeschaltet?
Wir werden deinen Beitrag, sobald er eingereicht ist, so schnell es geht überprüfen und dir entweder Feedback dazu geben, oder ihn auf unserer Blogseite hochladen.
Kann ich die bestehenden Blogbeiträge filtern?
Ja kannst du. Jeder Blogbeitrag bekommt ein oder mehrere Themen. Nach diesen Themen kannst du auf der Hauptseite unseres Blogs dann filtern und dir nur die Beiträge anzeigen lassen, welche zu diesem Thema gehören. Bitte beachte, dass du immer nur nach einem Thema filtern kannst.
Was passiert mit meinem Blogbeiträgen, wenn ich mein Konto lösche.
Wenn du dein Konto bei uns löschst, bleiben deine Blogbeiträge bestehen. Lediglich die Verlinkung zu seinem Profil ist nicht mehr vorhanden, du wirst allerdings weiterhin als Autor angezeigt.
Wie lösche ich einen von mir eingereichten Blogbeitrag?
Kontaktiere uns per E-Mail wenn einer deiner Blogbeiträge gelöscht werden soll.