Blog Titelbild Braut Make-Up

Das Braut Make-Up: Tipps und Ratgeber für die Planung vor der Hochzeit

Die Hochzeit ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben der Braut. Alle Blicke sind auf Sie gerichtet. Ein umwerfendes Brautkleid, die perfekt sitzende Brautfrisur und natürlich ein optimales Braut Make-Up, welches die natürliche Schönheit der Braut noch einmal hervorhebt. Es ist ganz normal und der Wunsch jeder Braut, dass man an diesem Tag perfekt aussieht und sich in seiner Haut natürlich und wohl fühlt. Und natürlich will man als Brautpaar aber speziell als Braut am Tag der Hochzeit eines. Möglichst wenig Stress.

Damit eure Brautstyling möglichst Stressfrei abläuft ist auch hier wie bei vielen anderen Dingen der Hochzeit eine optimale Planung notwendig. Wir haben euch einige Tipps für das Planen eures Braut Make-Ups zusammengefasst, damit ihr diesen Stress nicht haben werdet.

Erstes Telefonat und Inspirationen sammeln

Für euer perfektes Braut Make-Up braucht ihr natürlich eine Brautstylistin oder einen Brautstylisten der für euch eure Wünsche und Vorstellung umsetzt und euch den wichtigen Glow-Up für eure Hochzeit verpasst. Grundsätzlich lernt ihr und eure Brautstylistin oder euren Brautstylisten bei einem ersten Telefonat schon einmal kennen wo ihr bereits herausfinden könnt ob die Chemie zwischen euch passt. Nach dem Telefonat wird dann ein erstes Treffen vereinbart, in welchem ihr über eure Wünsche, Ideen und Vorstellungen des Braut Make-Ups sprechen könnt.

Inspirationen, Tipps zum Beratungsgespräch für das Braut Make-Up

Bevor ihr mit eurer Brautstylistin sprecht lasst euch im Voraus inspirieren und sammelt Ideen wie euer Braut Make-Up aussehen oder auch was euch gefallen könnte. Das könnt ihr mittlerweile schnell und unkompliziert im Internet auf Pinterest oder anderen Webseiten machen. Dort findet ihr eine große Menge an Bildern unter denen ihr euch einige raussuchen könnt, um diese dann eurer Visagistin oder eurem Visagisten zu zeigen. Ein wichtiger Tipp für den Wunsch eurer Frisur, falls diese zusammen mit dem Braut Make-Up erstellt werden soll. Versucht euch Bilder mit der gleichen Haarfarbe wie ihr sie habt anzuschauen und rauszusuchen. Oft wirkt es mit einer anderen Haarfarbe noch einmal deutlich anders als auf den Bildern.

Wenn ihr dann das erste Treffen mit eurer Brautstylistin habt könnt ihr nämlich diese Wünsche und Ideen vorzeigen und sagen was euch am besten gefallen würde und wie ihr es euch vorstellt. Eure Brautstylistin kann euch dann natürlich fachmännisch beraten und mit euch zusammen einen optimalen Look für euer Braut Make-Up kreieren. Durch Ihre Erfahrung kann Sie euch dann natürlich auch sagen, welche eurer Wünsche umsetzbar sind und welche weniger zu euch und eurem Typ passen.

Wichtig: In erster Linie sollt ihr euch wohlfühlen aber es schadet nicht auf den Rat eurer Brautstylistin zu hören, denn sie wollen das gleiche wie ihr. Denn das Braut Make-Up soll die Schönheit der Braut hervorheben.

„Zu dem perfekten Brautstyling gehört weitaus mehr als nur das Styling an diesem besonderen Tag.
Von Anfang an höre ich meinen Bräuten aufmerksam zu, denn jeder ist einzigartig und benötigt individuelle Beratung. Einige Bräute haben ganz konkrete Vorstellungen, andere noch ganz viele Fragen und sind sich etwas unsicher. Doch genau das ist es, was mich fasziniert und mir unglaublich viel Spaß macht. Gemeinsam erarbeiten wir vor und im Probetermin den perfekten Look. Hierbei lege ich sehr großen Wert auf offene Kommunikation und Ehrlichkeit damit die Bräute sich an ihrem großen Tag rundum wohl fühlen können.“

Make-up Artist und Hairstylist Jessica Meyer über den gemeinsamen Weg zum perfekten Brautstyling.
» Zum Profil von Jessica Meyer

Der Brautprobetermin

Der Brautprobetermin ist essenziell wichtig, damit am Tag eurer Hochzeit alles perfekt ist und ihr euch in eurem Braut Make-Up rundum wohlfühlen könnt. Dieser sollte spätestens 1 Monat, wenn nicht sogar früher mit eurer Brautstylistin ausgemacht werden, damit eventuelle Änderungen, Feinheiten und weiteres besprochen werden kann bis euer perfektes Brautstyling fertig ist. Hierbei kann euch eure Brautstylistin oder Make Up Artist natürlich auch beraten und dann direkt einen Termin mit euch ausmachen.

Für den Brautprobetermin empfehlen wir euch übrigens ein Weißes Shirt anziehen um zu sehen ob das Make Up farblich mit eurem Kleid harmonieren wird. Solltet ihr ein Kleid in einer anderen Farbe tragen empfehlen wir natürlich das Shirt in dieser Farbe auszuwählen.

Was auch helfen kann ist einen Foto-Ordner anzulegen mit Bildern eures Brautkleids, Accessoires die ihr tragen wollt und nicht zu vergessen den Bildern die ihr euch als Inspiration und Ideen rausgesucht habt und mitzubringen. Denn dadurch kann die Brautstylistin direkt entscheiden ob sich bestimmte Aspekte mit dem Kleid und der Frisur beißen könnten und doch noch geändert werden sollte. So könnte zum Beispiel ein knalliges Braut Make-Up mit roten Lippen eher weniger zu einem schlichten und dezenten Kleid passen. Je nach Absprache könnt ihr diesen natürlich auch schon vor dem Termin eurer Brautstylistin oder eurem Brautstylisten zuschicken.

Während des Brautprobetermins werdet ihr dann so geschminkt wie ihr an eurer Hochzeit aussehen werdet. Solltet ihr mit Aspekten des Braut Make-Ups nicht zufrieden sein oder ihr wünscht euch etwas anderes haltet euch nicht zurück dies eurer Stylistin mitzuteilen, damit frühzeitig Änderungen und Anpassungen bei eurem Braut Make-Up vorgenommen werden können.

Brautstylistin hilft bei der Anprobe nach dem Braut Make-Up

Wir hoffen euch hat dieser Beitrag gefallen und dass ihr an eurer Hochzeit euch rundum wohlfühlt und euren ganz besonderen Tag genießen könnt. Natürlich mit dem perfektem Braut Make-Up.

Euer ZWAYT-Team


» Zur Übersicht der Dienstleister aus dem Bereich Hair & Make-Up
» Zur Übersicht der Dienstleister aus dem Bereich Haarstyling
» Zur Übersicht der Dienstleister aus dem Bereich Make-Up & Braut Make-Up
» Zur Übersicht der Dienstleister aus dem Bereich Mobiler Service


Bilder wurden bereitgestellt von Make-Up Artist und Hairstylist Jessica Meyer.

Dienstleister der Bilder:

Location: Herr Nilson (Arnsberg), Dekoration & Floristik: Deko Liebenswert,
Fotografie: Sabrina Photography & Denise Yvonne Fotografie, Brautmode: Modehaus Starp,
Gesang: Fabienne Vocal, Traurednerin: Hochzeitsrednerin Peri,
Hair & Make-Up: Jessica Meyer Make-Up Artist, Video: Roots Film, Braut: Chantal (Channi.XZ)

Weitere Blog-Beiträge

Save The Date für Deine Hochzeit

Nach der Verlobung ist vor der Hochzeit. Zwischen all der großen Vorfreude wartet aber auch eine ganze Menge an organisatorischen Aufgaben, Planung und Vorbereitung. Sind die ersten Rahmenbedingungen geklärt, geht es auch schon an die Erstellung der Einladungskarten für Eure Gäste. Hier möchtet ihr natürlich nichts falsch machen und auf keinen Fall etwas vergessen! Dieser Artikel hilft euch dabei, nicht den Überblick zu verlieren und in Ruhe zu planen.