Second Hand Brautkleider – Tipps und Gründe für das gebrauchte Brautkleid

Es gibt so vieles was man für eine Hochzeit beachten musste. Neben den zu buchenden Dienstleister, der Location, den Einladungen für Freunde und Familie darf jedoch das wichtigste nicht vergessen werden. Ihr oder besser gesagt euer Brautkleid. Das Brautkleid kann man natürlich Neu im Handel oder auch bei diversen Onlinehändlern kaufen bzw. bestellen. Jedoch gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit sich ein Second Hand Brautkleid zu kaufen.

Für einige mag der Ausdruck Second Hand vermutlich erst einmal ein wenig abweisend wirken, da viele Bräute gerne ihr eigenes außergewöhnliches Brautkleid tragen wollen und nicht eines, was bereits eine andere Braut vor Ihnen getragen hat. Dabei haben Second Hand Brautkleider viele Vorteile und sind zudem gerade für Hochzeitspaare mit einem kleineren Budget eine willkommene Alternative. Wir geben euch ein paar gute Gründe mit auf den Weg, warum ihr eventuell auf Second Hand Brautkleider zurückgreifen und vor allem worauf ihr dabei achten solltet.

Die passende Alternative für ein kleines Budget

Was viele vielleicht schon immer gedacht haben und was sich dann bei der Planung des Hochzeitskleides auch schnell bewahrheitet. Ein Brautkleid ist natürlich nicht günstig, denn die hochwertigen Stoffe und der spezielle Schnitt sowie kleinste Details fordern auch Ihren Preis.

Für Brautpaare mit einem kleinen Budget ist hier also schnell die Schmerzgrenze erreicht und das Brautkleid wird nicht genau so ausfallen wie man es sich erhofft hat oder man ist gezwungen in der Planung gewisse Abstriche zu machen. Dies könnte sich schnell ändern, wenn man die Preise von Second Hand Brautkleidern sieht. Denn hier habt ihr die Möglichkeit bis zu 50%. Und dabei werdet ihr nicht auf hochwertige Stoffe, außergewöhnliche Schnitte oder Details verzichten müssen. Denn auch hochwertige Designerkleider werden oft von Bräuten an Second Hand Brautläden verkauft oder abgegeben, weswegen sich teilweise sogar richtige Schätze entdecken lassen. Somit könntet ihr Glück haben und mit Second Hand Kleid ein Schnäppchen zu machen, was euch auf Anhieb glücklich machen könnte.

Zeit einsparen durch weniger Termine

Im Vergleich zum Kauf eines neuen Brautkleids spart ihr beim Kauf von Second Hand Brautmode deutlich Zeit. Denn der übliche Ablauf beim Kauf eines Brautkleides, geht über die Beratungen, den Anprobe Termin bis hin zu eventuellen Änderungen an euren Kleidern. Beim Kauf von Second Hand Brautkleidern entfallen die meisten dieser Termine. Im Gegenteil. Sollte euch ein Kleid auf Anhieb gefallen und wie angegossen passen könnt ihr euer Brautkleid sogar direkt mitnehmen. Zudem muss man dazu auch sagen, dass Second Hand Brautkleider nicht gleich alte Kleider aus der vorletzten Saison sind, sondern sich auch viele aktuelle Kleider im Angebot befinden.

Natürlich werdet ihr wie bei den Anprobe Terminen im Brautladen auch hier fachmännisch beraten und viele Second Hand Brautmode Läden bieten sogar eine Änderung des Kleides an. Dadurch geht der Preis natürlich etwas nach oben aber unterm Schnitt habt ihr weiterhin an Kosten gespart und vor allem an Zeit. Aus diesem Grund lohnen sich Second Hand Brautkleider auch besonders für Hochzeitspaare die sich spontan für eine Hochzeit entscheiden und dadurch bereits unter Zeitstress stehen.

Nachhaltigkeit durch Second Hand Brautkleider

Auch ein sehr wichtiger Punkt, der mittlerweile auch bei einigen Hochzeitspaaren aber auch Dienstleistern der Hochzeitsbranche immer weiter in den Fokus rückt. Nachhaltigkeit. Aufgrund von Ressourcenknappheit oder auch der Schonung der Umwelt werden Hochzeiten immer wieder mit dem Blick auf Nachhaltigkeit geplant. Floristik, Papeterie, Dekorationsartikel.

Alle diese Dinge sind bereits Nachhaltig zu bekommen und so auch das Brautkleid. Denn jedes Brautkleid, was ein zweites Mal getragen wird, heißt im Umkehrschluss das kein weiteres Brautkleid produziert bzw. angefertigt werden muss. Des Weiteren haben viele Bräute den Wunsch, dass ihr Brautkleid nicht nach der Hochzeit im Schrank hängen bleibt und nicht mehr getragen wird. Viele bieten deswegen Ihre Brautkleider nach der Hochzeit bei Brautmodeläden oder auch speziellen Läden für Second Hand Brautkleider ihr Kleid zum Weiterverkauf an, mit dem Wunsch eine weitere Braut mit ihrem tollen Brautkleid glücklich zu machen.

Wichtig beim Kauf von Second Hand Brautkleidern – Seid flexibel

Solltet ihr bereits eine genaue Vorstellung eures Traumkleides haben, solltet ihr diesen Gedanken lieber zu Hause lassen, wenn ihr ein Second Hand Brautkleid kaufen wollt. Denn im Gegensatz zu einem neuen Hochzeitskleid ist die Auswahl der Second Hand Brautkleider geringer oder das von euch gewünschte Kleid ist leider nicht in eurer Größe vorhanden. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert sich eine ungefähre Vorstellung zu machen, was für eine Art Kleid ihr gerne haben wollt und euch dann vor Ort beraten zu lassen.

Lasst euch die vorhandenen Brautkleider zeigen und erhaltet direkt eine fachmännische Beratung, welche Art von Brautkleid zu euch passen würde. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass ihr genau das Kleid findet, welches ihr euch wünscht allerdings solltet ihr auch Kompromissbereit sein, denn eventuell passt auch ein Kleid welches ihr euch nicht vorgestellt habt perfekt zu euch!

Wie ihr euch entscheidet ist am Ende natürlich euch überlassen, ob ihr ein neues eigenes Kleid haben möchtet oder euch bereits getragene Kleider einmal anschauen möchtet und eventuell ein Schnäppchen findet, was euer persönliches Traumkleid ist. Wir wünschen euch viel Erfolg und viel Spass beim aussuchen eures Traumkleides für euren ganz besonderen Tag.

Euer ZWAYT Team

Weitere Blog-Beiträge