Blog ZWAYT - Wartezeiten bei Hochzeitsfotos

Wartezeiten bei Hochzeitsfotos - Warum es manchmal länger dauert

Warum es Wartezeiten bei Hochzeitsfotos gibt und was eure Möglichkeiten sind, wenn es unerwartet länger dauert

Viele Hochzeitspaare entscheiden sich gerne dafür, Ihre Trauung beim Standesamt, die Hochzeit an sich mit einem anschließenden Paarshooting oder auch die anschließenden Feierlichkeiten von einem professionellen Hochzeitsfotografen erstellen zu lassen. Der Grund dafür ist natürlich jedem sofort klar. Denn neben den Erinnerungen, die man gemeinsam mit den Freunden und Familien macht, sind es am Ende die Hochzeitsfotos und eventuell auch der Hochzeitsfilm, die alles Wichtige festhalten. Somit kann man auch noch Jahre später gemeinsam mit Freunden, der Familie oder auch zukünftigen Kindern die Fotos oder den Film anschauen und einen der wichtigsten Momente im Leben eines verheirateten Paares vor Augen führen.

Jedoch sollte man sich nach der Hochzeit und den Feierlichkeiten darauf einstellen, dass die Erstellung der fertigen Hochzeitsfotos mit einer gewissen Wartezeit verbunden ist. Dass diese nicht direkt am nächsten Tag fertig zugeschickt werden ist natürlich verständlich, jedoch kann es, bis ihr eure Bilder oder auch den fertigen Film erhaltet, sogar 3 bis 4 Wochen oder auch mal länger dauern. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch deswegen erklären, warum es so lange Wartezeiten bei Hochzeitsfotos gibt und was ihr machen könnt, damit ihr euch keine Sorgen bezüglich der Wartezeit machen müsst.

Grundsätzliche Wartezeiten bei Hochzeitsfotos

Grundsätzlich lässt sich dies nicht genau sagen. Je nachdem, was ihr wünscht oder inwiefern euch euer Hochzeitsfotograf oder eure Hochzeitsfotografin begleitet hat und was ihr am Ende erhaltet, kann der Zeitraum von einer Woche bis hin zu 4 Wochen oder in besonderen Fällen sogar länger dauern. Oft hört man zwar, dass es im Regelfall bis zu 4 Wochen dauern kann, jedoch kann euch euer Hochzeitsfotograf oder eure Hochzeitsfotografin hier im Voraus Genaueres sagen bzw. mit euch einen Zeitraum ausmachen, in welchem Ihr die Hochzeitsfotos erhaltet und wie die Wartezeiten aussehen können.

Gründe für Wartezeiten bei Hochzeitsfotos

Sichtung der Bilder & erste Korrekturen

Im Regelfall entstehen bei einer Hochzeit 1500-2000 Bilder, wenn nicht sogar mehr. Die entstandenen Hochzeitsfotos müssen dann erst einmal von eurer Hochzeitsfotografin oder eurem Hochzeitsfotografen gesichtet und sortiert werden, was schon ein hohes Maß an Zeit benötigt. Bis die gewünschte Anzahl an Bildern, welche sich teilweise zwischen 300 und 600 Bilder belaufen können, kann bereits ein ganzer Arbeitstag aufgewendete werden, wobei zu bedenken gilt, dass nachfolgende Korrekturen und Nachbearbeitungen noch nicht eingerechnet werden.

Die nötigen Korrekturen und Nachbearbeitungen folgen dann im Anschluss und auch diese sind nicht mal eben gemacht, wenn man die Anzahl der Bilder bedenkt, welche alle sorgfältig überprüft und bearbeitet werden müssen. Selbst bei natürlichen Hochzeitsfotos ist es manchmal notwendig, Belichtungen oder Schönheitsfehler auszugleichen. Bis also alle Bilder korrigiert und mit der „Standardnachbearbeitung“ fertiggestellt worden sind, wird euer Hochzeitsfotograf bzw. eure Hochzeitsfotografin einige Zeit benötigen.

Professionelle Nachbearbeitung und Fotobücher

Abgesehen von der eben genannten „Standardnachbearbeitung“ solltet ihr auch berücksichtigen, was noch von euch gewünscht wurde. Eventuell habt ihr bei dem gleichen Fotografen noch ein Fotobuch mit etwa 40 Seiten bestellt oder ihr wollt ca. 30 Fotos noch professionell retuschiert haben. Auch dies bedeutet, dass der Hochzeitsfotograf die bereits gesichteten Bilder noch einmal sichten muss, um die „Herzens-Stücke“ herauszuholen, bei denen besondere Momente festgehalten wurden, und diese dann noch einmal professionell zu bearbeiten, damit ihr am Ende ein stimmiges und vor allem hochwertiges Fotobuch, sowie eine bestimmte Anzahl professionell bearbeiteter Bilder erhalte.

Beispiel eines aufwendig bearbeiteten Hochzeitsfotos

Weitere Aufträge und Hochzeiten für den Hochzeitsfotografen

Ihr könnt euch sicher denken, dass ein Hochzeitsfotograf oder eine Hochzeitsfotografin nicht nur eine Hochzeit fertigstellen, bevor es zur nächsten geht. Oft hat der Fotograf/die Fotografin mehrere Hochzeiten oder auch Paarshootings in einer Woche, welche begleitet werden und wo auch, wie bei euch, Bilder gesichtet und bearbeitet werden müssen. Für euch heißt das je nach Auftragslage oder Hochzeiten, welche in eurem Zeitraum stattfinden, dass die Wartezeiten für eure Hochzeitsfotos länger oder kürzer sein kann. Denn euer Fotograf oder eure Fotografin kann sich nicht direkt nach eurer Hochzeit ausschließlich um eure Bilder kümmern, sondern muss eure und vielleicht 1-2 mehr Hochzeiten im Zeitplan berücksichtigen

Wartezeiten bei Hochzeitsfotos – Das könnt ihr machen

Im Vertrag nach vereinbaren Wartezeiten nachschauen

Als ersten Schritt solltet ihr euch den Vertrag, welchen Ihr mit eurem Hochzeitsfotografen gemacht habt, noch einmal genauer anschauen. In den meisten Fällen ist hier die Wartezeit für eure Hochzeitsfotos festgehalten, damit ihr bereits einen Anhaltspunkt habt, wann ihr mit euren fertigen und auch bearbeiteten Bildern rechnen könnt. Sollte euch dieser Punkt bereits im Voraus wichtig sein, solltet ihr dies auch vor dem Vertragsabschluss mit eurem Hochzeitsfotografen besprechen und festhalten. Jedoch könnt ihr davon ausgehen, dass auch hier in der Regel die Bilder oft nicht direkt nach einer Woche fertig werden könnten und euer Hochzeitsfotograf bzw. eure Hochzeitsfotografin eine Regelzeit von ca. 3-4 Wochen angeben könnte.

Den persönlichen Kontakt suchen

Sollte in eurem Vertrag keine Zeit festgehalten oder die eingetragene Zeit um mehrere Tage überschritten sein, ist es ratsam, sich mit dem Fotografen oder der Fotografin in einem persönlichen Gespräch über die Gründe der längeren Wartezeit zu befragen oder nachzufragen, wie lange ihr noch auf eure Hochzeitsbilder warten müsst. Oft klären sich hier bereits die Gründe für die längere Wartezeit oder ihr erhaltet eine Zusage für einen zeitnahen Termin. Eventuell kann der Termin auch durch Krankheit oder besondere Umstände nach hinten gerückt sein, aus diesem Grund solltet ihr immer erst den Kontakt zu eurem Fotografen oder eurer Fotografin suchen.

In allen Fällen bitten wir euch, eurem Hochzeitsfotografen oder eurer Hochzeitsfotografin Zeit zu geben, bis eure Bilder fertig sind. Denn sowohl Ihr als auch die Hochzeitsfotografen und Hochzeitsfotografinnen möchten bei den Bildern das Beste herausholen, sodass vor allem Ihr mit dem Ergebnis glücklich sein könnt. Wir hoffen, euch hat der Beitrag geholfen und wünschen euch alles Gute für euren ganz besonderen Tag und auf eine Menge toller Hochzeitsfotos.

Euer ZWAT-Team

Hochzeitsfotografen in deiner Region - Empfehlungen und Kontakte

Hochzeitsfotografen in Berlin, Hamburg, Köln oder in deiner Umgebung.

Finde professionelle Hochzeitsfotografen und professionelle Hochzeitsfotografinnen in deiner Nähe. Unser Verzeichnis aller Trauredner auf ZWAYT.de findest du übrigens hier: » Dienstleister im Bereich Hochzeitsfotografie

Weitere Blog-Beiträge

Save The Date für Deine Hochzeit

Nach der Verlobung ist vor der Hochzeit. Zwischen all der großen Vorfreude wartet aber auch eine ganze Menge an organisatorischen Aufgaben, Planung und Vorbereitung. Sind die ersten Rahmenbedingungen geklärt, geht es auch schon an die Erstellung der Einladungskarten für Eure Gäste. Hier möchtet ihr natürlich nichts falsch machen und auf keinen Fall etwas vergessen! Dieser Artikel hilft euch dabei, nicht den Überblick zu verlieren und in Ruhe zu planen.